logo

Und wieder Futter für die Röcke

Samstag, 30 Mai 2015 00:15



DSCI1082 cam 20150530


Mit jeder neuen Hose fängt die Tüftelei wieder an. Wie krieg ich ausreichend Rockbahnen zusammen? Und wo landen die Taschen dann? Aber genau das macht den Reiz erst richtig aus. Wenn die Hosen dann noch ohne Knielöcher sind wie diese zwei Schätze macht es richtig Spaß. Lasst euch überraschen, was daraus wieder wird ...



Finish

Freitag, 29 Mai 2015 20:47


Es gibt zwei Schritte beim Rocknähen, die ich besonders mag.

Der erste Schritt ist der Griff zum Rollschneider, wenn die Idee im Kopf soweit gereift und der Schnitt festgesteckt ist, wenn ich mir (ziemlich) sicher bin, genau dieses Teil jetzt aus diesem Stoff oder aus dieser alten Hose oder sonstwas nähen zu wollen und der erste Schnitt den Stoff zerteilt.

Und der zweite Schritt ist das Finish, wenn der Rock eigentlich schon tragbar ist, aber doch noch eine Kleinigkeit fehlt. Wenn ich in den Resten vom Zuschnitt wühle, ein oder zwei passende "Schnipsel" ausschneide, manchmal auch so wie sie sind nehme und dann eigentlich erst unter der Nähmaschine eine kleine Grafik entsteht, Stich für Stich auf den Stoff gemalt wird.


DSCI1086 A 10x15 cam 20150529


Dann ist es "mein" Rock geworden, trägt er meine Handschrift, die zwar immer mal wieder ähnlich ist, aber nie gleich.


Dieser Rock liegt jetzt bereit und wandert mit einer kleinen Auswahl am Sonntag mit zum Flohmarkt des Insel e.V. in Saalkow.
 
 

Marktpremiere

Samstag, 16 Mai 2015 21:36


Ziemlich genau 2 Wochen hatte ich Zeit, mich auf meine Marktpremiere als "Stroh wird Gold" vorzubereiten. So viel Zeit lag zwischen der Einladung zum Frühlingsfest und dem Fest in Frankenthal selber. Mit Karten und Teelichtgläsern war ich schon bei manchem Indoor-Markt mit dabei, aber jetzt auch mit Röcken auf der grünen Wiese ... das war neu.

Die passenden Label mussten schnell noch her, dazu die abmahnsicheren "Waschzettel".


DSCI0570 A 10x15 cam 20150516





Punkte sammeln

Dienstag, 28 April 2015 03:24

... kann ich als Mutter manchmal doch noch an der Nähmaschine,
wenn ich für meine große Tochter den Stoff vernähe,
den wir im Herbst gemeinsam vom Stoffmarkt mitgebracht haben.


DSCI6966 A 10x15 cam

Black Beauty

Donnerstag, 23 April 2015 23:08

Da lag doch diese schwarze Cordhose zum Ende des Winters noch im Regal und keiner wollte sie haben. So ein tolles Muster ... aber wann trag ich schon mal Hosen? Und wenn ich Hosen trage, dann ganz robuste Jeans.

Aber dieses Muster *seufz* ... da musste ich einfach schwach werden. Passend dazu fand sich in meinen Vorräten auch noch ein Rest schwarzer Cord, denn die schmalen Hosenbeine allein reichten nicht für einen ganzen Rock.


DSCI6690 A Quadrat cam
<<  5 6 7 8 9 [1011 12 13 14  >>  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok